Das private Rohkostportal nicht nur für Rohkostkinder.

erdblogo

Eisenmangel bei Veganer und Rohköstler?

Eisen gilt als der kritische Nährstoff überhaupt bei vegetarischer Ernährung. Insbesondere in der Laienpresse wird bisweilen der Eindruck erweckt, nur mit Fleisch sei eine ausreichende Eisenver- sorgung möglich. Im Hinblick auf die Bioverfügbarkeit des Mineral- stoffes weisen Fleisch und Fleischwaren unstrittig Vorteile auf. Allerdings zeigen verschiedene Studien bei vegetarisch ernährten Personen eine teils deutlich höhere absolute Aufnahme von Eisen im Vergleich zu Mischköstlern. Die Frage ist daher, ob dies die schlechtere Verfügbarkeit kompensieren kann.

Allgemein steigt das Risiko eines Eisenmangels mit sinkendem Fleischkonsum an. Dies manifestiert sich vorwiegend in verringerten Eisenspeichern, was in Zeiten eines erhöhten Eisenbedarfs, z. B. vor oder während einer Schwangerschaft, als ungünstig anzusehen ist. Zeichen eines klinischen Eisenmangels (vermindertes Serum-
eisen, niedrige Hämoglobinwerte) finden sich allerdings im Allgemeinen nicht häufiger als bei Mischköstlern. Grundsätzlich ist es somit möglich, mit einer vielseitigen vegetarischen Ernährung die Eisenversorgung sicherzustellen. Eine Kontrolle des Eisenstatus ist allerdings in Zeiten eines erhöhten Nährstoffbedarfs (z. B. Schwangerschaft) notwendig.

Problematisch ist die Situation hingegen bei extremen vegetarischen Kostformen. So zeigen sich gehäuft Eisen-
mangelerscheinungen und andere Nährstoffdefizite bei Veganern, bei Rohköstlern sowie bei makrobiotischer Ernährung. Diese Kostformen sind deshalb in der Praxis ohne Supplementierung von Eisen, Vitamin B12, Vitamin D und Calcium nicht empfehlenswert. >> Jetzt Nahrungsergänzungen kaufen

Quelle: Deutsche Apothekerzeitung 24.02.2005

Anmerkung Erdbeerkinder: Wir empfehlen, die Rohkost-Mahl-
zeiten mit Vitaminen und Mineralstoffen zu supplementieren und mit Joghurt oder Quark zu ergänzen (Quelle tierisches Eiweiss ).

kopfsalatkl1
rawfood

aktuelles“Hallo, erstmal ganz grosses Kompliment für Eure tolle
Seite!!! Sie hilft mir enorm weiter bei der Um-
stellung meiner 7 Monate alten Tochter auf feste Nahrungsmittel...eine kurze Info bzgl. Vit B12..”
>> mehr lesen Sie hier

Susanne Muncke
Dipl.-Ing. (FH) Augenoptik
Contactlinsenspezialistin
Visualtherapeutin

“...und grosses Lob an die
Seite! Habe mir zwar bisher
nur einen Ueberblick geschafft, aber der war bereits sehr hilfreich, um Informationen fuer rohkoestliche Kinderernaehrung zu bekommen. Vielen Dank!”
Mirabella
Rohkost-Restaurant Empfehlung

kopf
fruitmets-logo

Edle Früchte und Gemüse auf schwarzem Back-
ground. Wer da nicht rohköstlich wird.>> Galerie

kopf

Rohkost-TherapieWarum gibt es so viele kranke Menschen, aber in
der freien Natur keine Tiere mit Karies, Multipler Sklerose, Arthritis etc? Dieser Frage geht Guy-Claude Burger in seinem Buch nach.
>> Die Rohkost- Therapie

kopf

erdbeerkind3Was sind Erdbeer-
kinder?

Erdbeer-
kinder sind vegane Rohköstler. Rohkost ist sprachlich ein ziemlich rohes Wort und daher haben wir uns ein Pseudonym einfallen lassen.
Fruchtig, gesund, vital und überzeugend - eben lecker wie Erdbeeren!
>> Zum Erdbeerkind

kopf

Vitamine zusätzlich zur Vitaminpillen
Rohkost? Wir sind dafür.
>> Die Wichtig-
keit der Vitamine und wo sie drin sind.